BVfK-Banner
BVfK-Wochenendticker
27. April 2024
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
exklusiv für BVfK-Mitglieder

Investigativ-Reporter Peter Giesel – scheitert am eigenen Anspruch

Nicht alles war „sauber recheriert" – dabei wären es nur 3 Klicks bis zur Warheit gewesen

Verbraucher-Robin Hood – oder Einschaltquoten-Business?

Konsequentes Vorgehen gegen Logo-Missbrauch – BVfK unterbindet potenzielle Rufschädigungen mit Nachdruck

Motoo-Genossenschaft wächst

Sichtbarkeit des Fahrzeugbestands im Internet – ein Überblick

Fahrzeugkauf im B2B-Bereich: Das gilt es im Händlergeschäft zu beachten!

Angabepflichten bei Neuwagenangeboten: am 30.4.2024 endet die Schonfrist - Abmahnungen drohen!

Betrüger verbreiten weiterhin B2B-Fake-Angebote

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,
kennen Sie Peter Giesel? Er ist nicht nur das Gesicht der TV- Serie „Achtung Abzocke“ bei Kabel 1. Laut Internet-Info dieses Senders ist er ein „regelrechtes Multitalent“. Weiter heißt es dort: „Besonders wichtig ist ihm als Journalist, dass alle Fälle in der Sendung echt sind und alles sauber recherchiert ist. Transparenz hat bei ihm und seinem Team die höchste Priorität“ - Nunja, ist das nicht selbstverständlich?
Wer Peter Giesels Sendung kennt, hat daran keinen Zweifel, denn voller Empathie stürzt er sich in jeden Fall, bei dem Verbrauchern ein oder mehr Haare gekrümmt werden. Er deckt sogar kriminelle Missstände auf. Alles wirkt überzeugend und man gewinnt den Eindruck, es würde tatsächlich jedes Detail gründlich untersucht, woraus dann ein emotionsvoll präsentierter Bericht über miese Machenschaften zum Schaden anderer wird.
Doch leider war in der Sendung vom 4. April 2024 doch nicht „… alles sauber recherchiert“ - muss man vielleicht auch nicht, wenn es um die betrügerischen Machenschaften eines Autohändlers geht…
Über gut 41 Minuten berichtet der Investigativ-Journalist über Details, Hintergründe und Geschädigte der ehemals renommierten Autohauses OT Automobile GmbH in Essen. Das Äußere besteht aus Elementen einer VW-Vertragshändler Fassade. Auch Showroom etc. erwecken einen vertrauenswürdigen Eindruck. Das traf vermutlich auch so lange zu, bis der Inhaber Ottmar T. das Geschäft seinem Schwiegersohn übergab, der offensichtlich Umsatz mit Gewinn zu verwechseln schienen und auch nicht davor zurückgeschreckt haben soll, seinen üppigen Liquiditätsbedarf mit betrügerischen Mitteln zu decken.
Diese Hintergründe und Zusammenhänge erfuhren Zuschauer und Zuschauerinnen durch Zitate eines in Auszügen vorgelesenen Schreibens des Anwalts von Ottmar T., der sich bereits im Ruhestand befindet. Er soll erst kurz vor dem Zusammenbruch von den Problemen erfahren haben. Vermutlich war der Inhalt des Anwaltsschreiben auch Grund dafür, sämtliche Merkmale an der Fassade des Autohauses zu verpixeln, die eine konkrete Identifizierung des Unternehmens, das inzwischen insolvent ist, möglich machten. Nicht verpixelt war jedoch ein dort zu Unrecht angebrachtes Mitgliedsschild des BVfK, das mehrfach und schließlich bei Minute 32 in Bildschirmgröße zu sehen war.
Der sonst so akribische Moderator marschierte auf das in der Regel als Gütesiegel wahrgenommene BVfK-Schild und verfiel gleichzeitig in Stimmung-machenden Kneipenjargon: „… interessant finde ich das hier: Der ist Mitglied im Bundesverband freier Kfz-Händler - in der Abteilung Abzocke oder wo?“
Und hier irrt unser Verbraucher-Robin Hood gewaltig, denn – wen wunderts: auch das BVfK Mitgliedsschild war Teil der Täuschung. Die Firma OT Automobile war nie Mitglied im BVfK. Das hatte sogar eine Kundin herausgefunden, die bereits im vergangenen November verwundert festgestellt hatte, dass die Firma nicht in der öffentlich zugänglichen BVfK-Mitgliederliste zu finden war und sich diesbezüglich noch mal beim BVfK versichert hatte. Die BVfK-Juristen haben daraufhin umgehend Maßnahmen gegen die missbräuchliche Verwendung des Mitgliedsschildes ergriffen.
All dies hätte man mit minimalem Rechercheaufwand ebenso schnell feststellen können, wie die Tatsache, dass der BVfK nicht nur in seinen öffentlichen Äußerungen, insbesondere auf unserer Website einen hohen Qualitätsanspruch verspricht, sondern selbiges auch immer wieder von vielen Partnern, Verbrauchervertretern und sogar einem Oberlandesgericht bestätigt wird. Daher hat es eine solche öffentliche Diskreditierung in knapp 25 Jahren seit Bestehen unseres Verbandes noch nicht gegeben.
Nun ja, Fehler können passieren und jeder sollte die Gelegenheit haben, sie ohne große Aufregung zu korrigieren. Doch leider geschah wieder einmal Unerwartetes beim so engagierten Reporter: keine Reaktion auf eine E-Mail, die der Unterzeichner unmittelbar nach Bekanntwerden an die Produktionsfirma schickte, deren Inhaber gleichzeitig Chefreporter Peter Giesel ist. Es wurde der BVfK vorgestellt und unser Qualitätsanspruch erläutert. Ebenso die falsche Information richtiggestellt und die Diskreditierung kritisiert. Dieser Erkenntnisgewinn löste allerdings nicht die von einem Reporter zu erwartende Reaktion aus, der „…alles sauber recherchiert…“. Es erfolgte wie gesagt bis zum heutigen Tage keinerlei Rückmeldung – nicht mal der vorgeschlagene schnelle Griff zum Telefon, um die Sache auf kurzem Dienstweg aus der Welt zu schaffen.
Soviel zum Thema „seriöser Journalismus" und der oft gestellten Frage, ob das eigene Business nicht öfter im Vordergrund steht, als der oder das vorgeblich zu Schützende. Da wünschte man sich eine Investigativ-Sendung, in welcher die miesen Machenschaften fragwürdiger Journalisten aufgedeckt werden. Nun liegt der Fall in den Händen der BVfK-Rechtsabteilung. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Manchmal ist es nicht ganz einfach die Fahne des seriösen Autohandels auch im Sturm hochzuhalten. Nicht zu verzagen zählt daher mit zur großen Aufgabe:
Alles Gute für Ihren Autohandel!
Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.
p.s. Nächste Woche berichten wir über eine 60-Minütige Radiosendung, in der wir die positiven Seiten des BVfK detailliert darstellen und erläutern konnten.
Links zum heutigen Thema:
Wer mithelfen möchte, Peter Giesel von einer positiven Meinung über den BVfK und seine Händler zu überzeugen, kann ihm auch direkt schreiben: petergiesel@uptown-media.de

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de

Konsequentes Vorgehen gegen Logo-Missbrauch – BVfK unterbindet potenzielle Rufschädigungen mit Nachdruck

Angelegenheiten, wie die oben dargestellte Berichterstattung durch das Fernsehformat „Achtung Abzocke“ auf Kabel1, demonstrieren anschaulich, wie leicht ein hart erarbeiteter Ruf mittels hoher Reichweite und weniger Worte massiv gefährdet werden kann. Wohl zurecht stieg daher aus dem BVfK-Mitgliederkreis die Sorge auf, dass derartige Beiträge geeignet seien, Verbraucher zu verunsichern und das Image des gesamten Mitgliederkreises nachhaltig zu schädigen. Was in diesem Fall durch bessere (oder überhaupt durchgeführte) Recherche hätte vermieden werden können, wird an anderer Stelle bewusst eingesetzt, um unter dem Deckmantel vertrauenswürdiger Organisationen „fragwürdige Geschäfte“ zu machen.
>>> jetzt weiterlesen

Motoo-Genossenschaft wächst

50 Partner im ersten Jahr & viele neue Kooperationen
Am 13. April 2024 war es so weit. Die MOTOO eG, die einzige Werkstattorganisation, die den Werkstätten selbst gehört, hielt ihre Generalversammlung ab, bei der auf das erste Geschäftsjahr zurückgeblickt werden konnte. Der geschäftsführende Vorstand der MOTOO eG, Jan Knoll, präsentierte seinen Genossenschaftskollegen die Highlights des ersten Geschäftsjahres. Neben dem Mitgliederwachstum und den Verträgen mit Industrie und Handel, hat man in dieser Zeit auch Herausforderungen wie die internationale Registrierung der Marke MOTOO erfolgreich gemeistert.
„Wir alle freuen uns über die Erfolge der letzten Monate“, so Jan Knoll. „Auch wenn Einiges anders lief als erwartet, sind wir sehr zufrieden. So haben wir zum Beispiel in den letzten Wochen deutlich mehr Beitritte von markengebundenen, inhabergeführten Autohäusern gehabt als von ehemaligen MOTOO-Systembetrieben. Viele davon sind ELN-Partner und Mehrmarken Center. Das freut uns natürlich, weil es unsere Zielgruppe noch einmal deutlich vergrößert.“
Der Motoo Vorstand ergänzt stolz: „Eine wichtige Sache ist aber in keinem Vertrag zu regeln. Das ist nämlich die Stimmung, die wir innerhalb der Genossenschaft, aber auch mit unseren Kooperationspartnern erleben. Die ist so toll, dass es unheimlich Freude macht. DANKE!“
Sie als BVfK-Mitglied profitieren im Rahmen des gemeinsam mit MOTTO und ELN begründeten Projekts Die Autohaus- Optimierer. Sichern Sie sich jetzt Ihren Genossenschaftsanteil sowie weitere AHO-Vorteile!

>>> Motoo.de
>>> Autohaus-Optimierer.de

Sichtbarkeit des Fahrzeugbestands im Internet – ein Überblick

Den eigenen Fahrzeugbestand im Internet zu präsentieren ist schon lange keine Frage mehr des "Ob", sondern des "Wie". Beziehungsweise des "Wo", denn die Möglichkeiten, die sich einem bieten, nehmen immer weiter zu. Im Folgenden möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie die Sichtbarkeit Ihres Fahrzeugbestands im Internet verbessern können.
>>> jetzt weiterlesen

Fahrzeugkauf im B2B-Bereich: Das gilt es im Händlergeschäft zu beachten!

Im geschäftlichen Umgang zwischen Kfz-Händlern geht es regelmäßig schneller und unverkrampfter zu als im Endkundengeschäft. Wenn dann doch etwas nicht stimmt, trägt der Käufer in der Regel das größere Risiko, insbesondere wenn Fahrzeuge ohne vorherige Besichtigung unter dem üblicherweise vereinbarten Gewährleistungsausschluss erworben werden. Daher empfiehlt sich nicht nur gezieltes Nachfragen zu den für ihn wesentlichen Merkmalen des Fahrzeugs, sondern auch eine entsprechende vertragliche Dokumentation.
>>> jetzt weiterlesen

Angabepflichten bei Neuwagenangeboten: am 30.4.2024 endet die Schonfrist - Abmahnungen drohen!

Am 30.4.2024 endet die Übergangsfrist für die Umsetzung der neuen Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung für PKW (Pkw-EnVKV).
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen:

>>> BVfK-Sondernewsletter PKW-EnVKV 2024

Betrüger verbreiten weiterhin B2B-Fake-Angebote

Neues Opfer ist die Mobility Concept GmbH
Der BVfK-Rechtsabteilung ist ein 59 Seiten umfassendes Dokument mit dem Titel „Jährlicher Angebotskatalog 2024“ übermittelt worden, welches eine seit einigen Monaten zu beobachtende Betrugsmasche aufgreift, bei der die Opfer durch unüblich günstige Lockangebote zu Zahlungen veranlasst werden sollen. Die versprochene Ware wird allerdings niemals geliefert.
>>> jetzt weiterlesen
Qualitäts-Autohändler 2024

Qualitäts-Autohändler 2024 – Sterne sammeln und Qualitäts-Autohändler werden!

Die offizielle Auszeichnung Qualitäts-Autohändler beweist eine hohe Kundenzufriedenheit und ermöglicht, mit dem Vertrauen seiner Kunden zu werben:
>>> hier geht´s zur offiziellen QAH-Webseite
>>> jetzt anmelden zum Sternesammeln

BVfK-Auktion: nächster Termin am 2. Mai 2024 um 13:00 Uhr

Profi-Versteigerungspartner autobid zu profitieren und seine Fahrzeuge an über 20.000 registrierte Kollegen in 40 Ländern in Europa anzubieten. Los geht´s am 2. Mai 2024 um 13:00 Uhr.
Wenn Sie Fahrzeuge über die BVfK-Spezialauktion bei Autobid.de, dem Kfz Auktionsportal - nur für Kfz-Händler versteigern möchte, schicken Sie bitte eine E-Mail an auktion@bvfk.de oder rufen Sie uns an: 0228-8540919.
Weitere Informationen: autobid-Vorteilsangebot für BVfK-Händler und unter BVfK/autobid
BVfK Logo
allesGute